Finanzchecker: dein Geld per App immer im Blick

Deine Kasse ist schon vor dem nächsten Monatsersten leer? Vielleicht hilft dir die kostenlose Finanzchecker-App weiter. Mit ihr behältst du schnell und unkompliziert den Überblick über Einnahmen und Ausgaben.

Gerade zum Jahresbeginn, wenn von den Geldgeschenken zu Weihnachten noch einiges übrig ist, gönnt man sich gerne etwas. Damit das nicht aus dem Ruder läuft und das gefürchtete Loch in den Geldbeutel reißt, solltest du deinen finanziellen Spielraum kennen.

Mit der App Finanzchecker von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, kannst du tagesaktuell überblicken, wie viel du noch ausgeben kannst. Du hast die Möglichkeit, deine Einnahmen und Ausgaben – wiederholend oder einmalig – aufzulisten und auszuwerten.

Auf einen Blick kannst du erkennen, ob das Geld diesen Monat noch für das neue Paar Schuhe reicht oder nicht. Durch Kippen deines Smartphones oder Tablets erhältst du eine ausführliche Bilanz aus beispielsweise Ausbildungsvergütung oder Taschengeld und Ausgaben wie der Handyrechnung oder dem Geschenk für die Oma.

Bei der Benennung der einzelnen Posten und Kategorien hast du freie Hand. Deine Einträge, die ausschließlich auf deinem Gerät gespeichert werden, kannst du jederzeit per PIN oder Touch-ID schützen und auf Wunsch auch als Excel- oder CSV-Datei exportieren.

Auch beim Thema Leihen hilft die App aus. Damit Ver- oder Geliehenes auch zum rechtmäßigen Besitzer zurückfindet, können Leihgaben mit Foto, Notiz sowie entsprechendem Kontakt hinterlegt und die passende Erinnerung dazu eingestellt werden.

Der Finanzchecker steht sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store kostenlos zur Verfügung. Nach dem Download ist die App auch offline nutzbar – verursacht also keine Extra-Internetkosten.