Bausparen: lohnt sich gerade jetzt!

Der Kauf oder der Bau einer eigenen Immobilie ist in Deutschland so populär wie lange nicht mehr. Für die Finanzierung ist ein Bausparvertrag oft eine feste Komponente. Möchten Sie sich auch den Traum vom Eigenheim erfüllen? Dann empfehlen wir Ihnen den Abschluss eines Bausparvertrags bei der LBS. Dafür sprechen viele gute Argumente.

 

Sie schreiben die Zinsen fest

Erst sparen, dann bauen. Nach diesem Motto legen Sie beim klassischen Bausparen regelmäßig Geld an und bekommen später ein zinsgünstiges Darlehen – garantiert für die gesamte Laufzeit.

 

Sie erhalten Planungssicherheit

Ein Vorteil für Sie: Ihre monatliche Rückzahlrate und der Zinssatz stehen von Beginn an fest. Das gibt Ihnen Planungssicherheit. Denn keiner weiß, wie hoch die Sollzinsen in einigen Jahren sein werden.

 

Sie haben viele Möglichkeiten

Mit einem Bausparvertrag sind Sie flexibel. Wichtig ist lediglich, dass das Bauspardarlehen für einen wohnungswirtschaftlichen Zweck genutzt wird. Das kann ein Hausbau sein, der Kauf einer gebrauchten Immobilie oder der Anbau eines Carports. Der barrierefreie Umbau oder die energetische Modernisierung gehören ebenso dazu.

 

Flexibles Tilgen ist erlaubt

Sie haben geerbt, einen Teil des Weihnachtsgeldes übrig oder an anderer Stelle gespart? Nutzen Sie die Chance, Ihr Bauspardarlehen schneller zu tilgen. Dann wohnen Sie früher in einer schuldenfreien Immobilie.

 

Kombination mit vermögenswirksamen Leistungen möglich

Viele Arbeitnehmer erhalten von ihrem Chef vermögenswirksame Leistungen. Wer diese Arbeitgeberleistung in einen Bausparvertrag fließen lässt, kommt schneller ans Ziel. Für Geringverdiener kommt unter Umständen die staatliche Arbeitnehmersparzulage oder die Wohnungsbauprämie dazu.

 

Wohn-Riester für die eigenen vier Wände

Wenn Sie einen Riester-Bausparvertrag abschließen und später das Darlehen in Anspruch nehmen, erhalten Sie die staatliche Prämie nicht nur während des Ansparens, sondern auch in der Darlehensphase. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie die Wohnimmobilie selbst nutzen.

 

Sie sind zu nichts verpflichtet

Entscheiden Sie sich, nicht zu bauen oder zu kaufen, ist das auch kein Problem. Sie können auf das Darlehen verzichten und sich das Guthaben auszahlen lassen. Allerdings gehen Ihnen dann möglicherweise staatliche Förderungen aus der Ansparphase verloren.

 

Sie möchten weitere Informationen zum Bausparen? Wir beraten Sie gern.