Warum eine Betriebshaftpflichtversicherung so wichtig ist
Auch wenn Sie noch so große Sorgfalt walten lassen: Fehler passieren immer wieder – und die Haftung liegt bei Ihnen. Im Extremfall kann das die Existenz Ihres Unternehmens bedrohen. Mit einer Betriebshaftpflichtversicherung sichern Sie sich finanziell ab.
Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein Passant verklagt Sie, weil er auf einem angeblich nicht geräumten Fußweg vor Ihrem betrieblichen Anwesen ausgerutscht ist. Neben Schmerzensgeld beansprucht er eine Gegenleistung für seinen Verdienstausfall. Oder einem Ihrer Mitarbeiter passiert ein grober Fehler und ein Großteil der Produktion ist unbrauchbar. Beim Abnehmer, den Sie deshalb nicht beliefern können, stehen die Maschinen still. Er fordert einen hohen Schadenersatz von Ihnen.
In solchen Situationen ist es gut, wenn Sie eine Betriebshaftpflichtversicherung (BHV) haben. Denn übersteigen die Forderungen Ihr Betriebsvermögen, kann bereits ein einzelner größerer Schadenfall zur betrieblichen Insolvenz führen.
Das bringt Ihnen die Absicherung
Die BHV versichert nicht nur Personen- und Sachschäden. Sie deckt auch daraus resultierende Vermögensschäden ab – also in dem genannten Beispiel den Verdienstausfall des Passanten. Die BHV prüft Schadenersatzansprüche aus Personen- und Sachschäden, die andere an Ihr Unternehmen stellen. Sind die Ansprüche berechtigt, werden sie bis zur Höhe der Versicherungssumme übernommen. Unberechtigte Forderungen werden abgewiesen – falls erforderlich, sogar vor Gericht. Sie müssen dafür weder Anwalts- noch Gerichtskosten übernehmen. Deshalb nennt man diesen Teil der BHV auch den passiven Rechtsschutz.
In einigen Branchen ist die BHV sogar Pflicht
Eine BHV deckt die Haftpflichtrisiken von Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen. Das sind Gewerbetreibende, Handwerker, aber auch Industrieunternehmen und Freiberufler. Für bestimmte Berufsgruppen ist eine spezielle Haftpflichtversicherung sogar gesetzlich vorgeschrieben, beispielsweise für Architekten oder freiberuflich tätige Mediziner.
Stellschrauben für Ihren individuellen Vertrag
Gemeinsam mit Ihnen ermitteln unsere Experten einen Versicherungsschutz, der passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei werden unter anderem folgende Punkte berücksichtigt:
- Die Branche, in der Sie tätig sind: Daraus leitet sich das Risikopotenzial ab.
- Die Höhe der Versicherungssumme: Sie nennt den maximalen Betrag, der pro Versicherungsfall gewährt wird.
- Die Höhe Ihrer Selbstbeteiligung: Das ist der Betrag, den Sie im Schadenfall selbst übernehmen.
Wünschen Sie ein Angebot für eine Betriebshaftpflichtversicherung? Unsere Fachleute beraten Sie gern.