Unfallschutz für Senioren

Die Folgen eines Unfalls sind für ältere Menschen oft gravierend. Wer sich für einen solchen Fall finanziell wappnen möchte, sollte vorsorglich über eine Unfallversicherung für Senioren nachdenken.

Kleinere oder größere Stürze sind bei älteren Menschen leider keine Seltenheit. Der Alltag ist für die Betroffenen danach oft schwierig. Wenn außerdem noch Erkrankungen wie Diabetes oder Osteoporose vorliegen, dauert der Heilungsprozess länger als bei einem Gesunden. Der Patient ist in einer solchen misslichen Lage froh über jeden Handgriff, den ein anderer für ihn übernimmt. Aber nicht jeder hat Kinder oder Verwandte in der Nähe, die ihm dann unter die Arme greifen. Möglicherweise ist der Partner bereits verstorben oder nicht imstande, das Unfallopfer zu unterstützen. Oder der Patient ist alleinstehend. Nach der Heimkehr aus dem Krankenhaus muss der Alltag bewältigt werden. Haushalt und Körperpflege können eine unüberwindbare Hürde sein. In solchen Situationen hilft die spezielle Unfallversicherung für Senioren. Je nach gewähltem Tarif lassen sich unter anderem die folgenden Leistungen für einen befristeten Zeitraum absichern:

  • Rasche Vermittlung von Hilfe (Assistance) durch qualifizierte Dienstleister
  • Menüservice, Einkäufe und notwendige Besorgungen (ohne Warenwert)
  • Fahrdienste bei Arzt-, Therapie- und Behördengängen
  • Reinigen der Wohnung oder Wäscheservice
  • 24-Stunden-Hausnotrufdienst
  • Pflegeleistungen für den Versicherten

Die Seniorenunfallversicherung schließt damit eine Lücke. Denn Geld von der gesetzlichen Pflegeversicherung gibt es erst dann, wenn die Krankheit oder die gravierende Beeinträchtigung im Alltag voraussichtlich für mindestens sechs Monate andauern. Haben Sie Fragen zur Senioren-Unfallversicherung? Unsere Versicherungsexperten sind für Sie da.