Risiken vermeiden: So bleibt das Depot im Plus
An der Börse geht es auf und ab. Trotzdem hast du dort die Chance auf eine gute Rendite, wenn du einige Grundregeln beachtest. Lies weiter, wenn du wissen möchtest, wie du teure Fehler vermeidest.
Solange du noch kein regelmäßiges Einkommen hast und keine großen Summen zurücklegen kannst, tut jeder Cent, den du verlierst, doppelt weh. Darum solltest du gerade als junger Mensch darauf achten, dass dein Wertpapierdepot möglichst sicher angelegt ist. Das mag wie ein Widerspruch klingen, schließlich weiß jeder, dass die Börsenkurse steigen und fallen und im schlimmsten Fall in kurzer Zeit eine große Summe verbrannt sein kann. So weit muss es jedoch nicht kommen. Denn aller Unsicherheit zum Trotz gibt es einige Regeln, mit denen du das Depot absichern kannst.
- Achte auf eine breite Streuung! Das heißt, du solltest nicht das gesamte Geld in eine Branche oder ein Unternehmen stecken. Denn wenn es dort zu Problemen kommt, kann man schnell Verluste machen. Eine breite Streuung erreichst du, wenn du nicht einzelne Aktien kaufst, sondern Fonds. Sie investieren gleichzeitig in mehrere Unternehmen, Länder oder Branchen. Und du bekommst mit jedem gekauften Anteil Streuung ins Portfolio. Später, wenn du Fuß gefasst hast, kannst du auch einzelne Aktientitel dazukaufen.
- Langfristig denken! Falls du unbedingt einzelne Aktien kaufen möchtest, sieh dir an, wie sie sich bisher langfristig entwickelt haben. Das ist zwar keine Garantie für die Zukunft, aber Papiere, die nur ein kurzfristiges Hoch erleben, helfen dir nicht weiter. Wähle darum lieber Papiere aus, deren Historie vielversprechend ist.
- Nicht zu viel Aktion! Hin und her macht Taschen leer heißt es an der Börse: Wer sein Depot ständig umschichtet, verliert auf Dauer. Denn jede Transaktion kostet auch Geld. Besser ist es, nur ab und zu einen Blick ins Depot zu werfen und dann zu handeln, wenn sich keine Steigerung abzeichnet.
- Global agieren! Es gibt auch jenseits von Deutschland Wertpapiere mit erfreulichen Entwicklungen. Und sehr viele können über das Wertpapierdepot auch gekauft werden. Das solltest du bedenken. Dich nur auf ein Land zu fokussieren kann zu wenig sein – auch geografisch gesehen ist eine breite Streuung wichtig.
- Gegengewicht erzeugen! Neben Fonds, ETFs und Aktien gibt es noch andere Geldanlagemöglichkeiten. Wer auch bei den Anlageformen breit streut und eventuell eine kleine Summe aufs Tagesgeldkonto legt oder in eine Versicherung investiert, ist optimal aufgestellt.