Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Planspiel Börse 2020: Lerne die Welt der Aktien kennen!

Europas größtes Börsenlernspiel beginnt diese Woche. Willst du beim Planspiel Börse dabei sein und schauen, wie gut du dich mit Aktien und Co. auskennst? Dann mach mit! Anmeldeschluss ist am 11. November.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe, bei dem du ein virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt bekommst, das vermehrt werden soll. Dabei handelst du im Team mit Wertpapieren – auf der Basis von Kursen realer Börsenplätze. 2019 haben so knapp 100.000 Schüler, Studierende, Azubis und andere junge Erwachsene risikolos ihr Geschick am Aktienmarkt getestet.

Seit Anfang September ist bereits die Registrierung unter www.planspiel-boerse.de möglich. Dort findest Du auch weiterführende Infos – oder du wendest dich an deine Sparkasse. Am 30. September geht’s los, Spielende ist am 9. Dezember 2020. Natürlich winken den Siegern attraktive Preise.

Wenn Du den Starttermin verpassen solltest, ist das kein Problem – eine Registrierung ist noch bis zum 11. November möglich. Deine Mitspieler kommen übrigens aus der ganzen Welt: Neben den zwei- bis vierköpfigen Teams aus Deutschland nehmen unter anderem auch Gruppen aus Frankreich, Italien, Russland, Mexiko und Vietnam teil.

Warum das Spiel sich für dich lohnt

Die Welt der Aktien ist dir fremd? Kein Problem – genau deshalb wurde das Planspiel im Jahr 1983 geschaffen. Und darum geht es:

  • Du lernst wirtschaftliche Vorgänge kennen und bekommst einen Einblick in den Aktienmarkt.
  • Von einigen Unternehmen, deren Aktien du kaufen kannst, hast du sicher schon gehört. Nun lernst du sie noch besser kennen.
  • Du lernst, warum es sich lohnt, auf eine nachhaltige Geldanlage zu setzen.

Das Spiel ist aufgrund der realen Wertpapierkurse und Börsenplätze sehr wirklichkeitsnah und das Spielen im Team macht Spaß. Gemeinsam mit deinen Mitspielern stehst du ständig vor der Frage, mit welchen Wertpapieren du das Depot bestücken solltest – und welche Strategie wertvoll ist. Und selbst wenn es mal nicht so läuft – gemeinsam lernt ihr eine ganze Menge.

Das Planspiel Börse ist „ausgezeichnet“!

Das Planspiel Börse wurde übrigens in diesem Jahr mit dem Comenius-Edu-Media-Siegel ausgezeichnet. Es ist damit ganz offiziell ein „pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes Bildungsmedium“.

Zudem wird das Planspiel Börse ständig weiterentwickelt. In diesem Jahr wurde die eigene Planspiel-Börse-App für iOS und Android komplett überarbeitet. Dadurch kannst du und kann dein Team bequem den aktuellen Depotstand abrufen, handeln und die Platzierungen einsehen. Mit der neuen App könnt ihr eure Anlagestrategien über digitale Kommunikationskanäle planen und umzusetzen, beispielsweise über Telefon- und Videokonferenzen.

Mach mit, die Welt der Börse wartet auf dich!